Freitag, 17.08.2012

Auf dem Weg nach Oslo ...

Eigentlich wollten wir heute bis Oslo fahren. Dann entdeckten wir 40 km vor Norwegens Hauptstadt einen herrlich gelegenen Platz an unserer Route. Ein schöner Baumbestand, ein See mit Sandstrand und gemütliche Sitzgruppen haben uns überzeugt hier zu bleiben. Nun einige Impressionen:

Hier wird übernachtet Es ist schön hier ! Abenddämmerung am See Sonnenuntergang am See

Heute Mittag machten wir eine längere Pause in Lillehammer, der Stadt der olympischen Winterspiele 1994. Im Olympiapark besuchten wir das Museum zur Geschichte der Spiele. Vieles war uns neu, aber eines hat uns nachdenklich gemacht. Schon 1914 sind Olympische Spiele, die in Berlin stattfinden sollten, wegen des 1. Weltkrieges ausgefallen. Ich habe mal gelesen, dass in der Antike in Griechenland Kriege wegen der olympischen Spiele ausfielen. Im letzten Jahrhundert sind olympische Spiele wegen zweier Kriege ausgefallen ... ... !?