Donnerstag, 16.08.2012

Bayern in Norwegen

Abseits des Weges in Richtung Oslo besuchten wir das Gudbrandstal. Im Touristenort Lom steht eine der ältesten und schönsten Stabkirchen Norwegens. Wir konnten uns einem deutschensprechenden Guide anschließen und haben viel über dieses imposante Gotteshaus erfahren. Markant im äußeren Erscheinungsbild der Kirche ist der hohe spitze Turm.

 Der reißende Fluss Okka Wunderschöne Stabkirchr

Beim abendlichen Spaziergang durch den Ort bekamen wir den Eindruck, wir sind in einem Skiort in Bayern: Gemütlich und urig.

Wir stehen heute abend auf einem Campingpatz mitten im Ort mit Blick auf die wunderschöne Stabkirche.

Manchmal bestätigen sich auch Vorurteile: Ein Reisebus mit japanischen Touristen hielt auf dem Parkplatz an der Stabkirche. Die Reisegruppe stieg aus, stürmte sofort den riesigen Souvenier-Shop, ganz wenige fotografierten die Kirche von weitem. Dann fuhr der Bus auch schon weiter.

Der Blogger