Sonntag, 19.08.2012

Von gestohlenen Bildern und gemütlichem Bummeln

Der Sonntag war für einen Bummel durch Oslo geplant. Wir konnten bei herrlichem Sommerwetter die norwegische Hauptstadt wirklich genießen. Der Besuch des Edvard-Munch- Museums war dabei ein sehr schöner Auftakt. An einem Sonntagmorgen in aller Ruhe eine Austellung eines solch berühmten Malers anzuschauen, ist schon etwas Besonders. Der Einlass in die Ausstellung glich ein wenig den Kontrollen auf Flughäfen. Einige erinnern sich vielleicht, dass das gestohlene Bild "Der Schrei" von Munch erst nach drei Jahren ins Museums zürückkehrte. 

Der Besuch des Schlosses mit Wachablösung, der Prachtstraße und des Domes gehörte natürlich auch zu unserem "Besuchsprogramm". Ein gemütliches Kaffetrinken auf der Terrasse des Domcafes in der Fußgängerzone machte unseren Oslo-Besuch rund.

Inzwischen sind wir wieder in Schweden und stehen auf einem Campingplatz im Ort Tanumshede.

 Bummeln durch Oslo Wachablösung vorm Schloss Genuss pur Mann hinterm Baum