Montag, 13.08.2012

Es wird wärmer ...

Heute haben wir die Arktisregion verlassen, nach einwöchigem Aufenthalt in dieser Kältezone. Jetzt stehen wir auf einem Campingplatz in Harran, ca. 200 km vor Trondheim.

Heute herrschen erfreulicherweise wieder sommerliche Temperaturen. Wir haben ja alles erlebt: Von 4 Grad am Nordkap bis heute 27 Grad. Leider werden nun die Nächte auch wieder kürzer. In der Nordregion wurde es ja gar nicht dunkel.

In dem Ort Mosjoen lohnte sich ein kurzer Stopp. An der Sjogata am Ufer des Flusses Vefsna konnten wir eine ganze Reihe alter Wohn- und Fischerhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert bewundern. Es ist das längste zusammenhängende Holzhausviertel Norwegens.

An unserer heutigen Etappe lag weiter der Wasserfall Laksforsen (Nähe Trofors). Ein imposanter und sehr breiter Wasserfall. Er wurde als Lachstreppe angelegt. Beinahe wären wir daran vorbeigefahren. Die Beifahrerin hat mit dem Handy gespielt.

Endlich ließ das Wetter wieder zu, dass wir auf unserem Stellplatz mitgebrachte finnische Maccara (Grillwurst) auf unseren Grill legen konnten.

Der Wasserfall Martina entspannt am Wasserfall Alte Häuser in Mosjoen Abends grillen und genießen