Samstag, 11.08.2012

Zwei Wochen sind um ..

Wir stehen jetzt für die nächste Übernachtung mit unserem Wohnmobil auf einem schönen Rastplatz an der E 6 mit zwei weiteren Wohnmobilen aus Norwegen. Der Übernachtungsplatz liegt ca. 30 km vom Ort Straumen entfernt. Die Fahrt hierhin ging durch unzählige Tunnel, über viele Brücken und mit einer Fähre an andere Ufer  des Fjordes. Wettermäßig war es kein guter Tag: Regen und durch Nebel verhangene Berggipfel.

Station machten wir in der Hafenstadt Narvik. Sie hat den größten eisfreien Hafen Norwegens und war im 2. Weltkrieg ein viel umkämpfter Ort. Wir besuchten das Kriegsmuseum der Stadt. Uns wurde die Grausamkeit des Krieges noch einmal ganz deutlich. Auch in Finnland und an anderen Orten Norwegens haben wir immer wieder Spuren der deutschen Invasion von Nazi-Deutschland gefunden. Ins Gästebuch des Museums schrieben wir ganz frei zitiert nach Udo Lindenberg:  "Nie wieder Krieg - hier und überall!"

Nun in eigener Sache: Zwei Wochen unserer vier Wochen sind um. Gestern abend haben wir noch das Bergfest mit Sekt, Wunderkerzen , Salzstangen und Nüssen "gefeiert". Uns macht das Bloggen viel Spaß und wir freuen uns, dass viele uns auf dieserm Weg begleiten. Das zeigt die anonyme Statistik des Blogs. Täglich wollen 10 - 20 Leute wissen, wie es uns so ergeht. Danke, Wir werden Euch in den nächsten zwei Wochen weiter informieren.

Eine der vielen Brücken