Donnerstag, 09.08.2012

Die Neugier hat ein Ende

Gestern 11.27 Uhr norwegischer Zeit verließen wir Finnland und erlebten plötzlich eine völlig andere Landschaft in Norwegen. Die eindrucksvollen Berge, dazu die vielen blauen Seen und das Eismeer waren einfach nur genial. Auf dem Weg zum Nordkap gab Martina die Kamera kaum noch aus der Hand. Unterwegs besuchten wir noch die sagenumwobenden versteinerten Trolle.

Versteinerte Trolle am Eismeer

Dann war es soweit: Mittwoch, 09.08.2012 um 19.48 Uhr bei 5 Grad Celsius erreichten wir das Nordkap. Noch bis weit nach Mitternacht (02.00 Uhr) standen wir auf dem Nordkapfelsen und schauten uns die karge und reizvolle Landschaft und den  herrlichen Himmel an. Es gab schon Momente von "erhebenden Gefühlen". Je ruhiger es auf dem Felsen wurde, desto eindrucksvoller wurde es.

Als erster Tourist (1664) wird der italienische Pfarrer Francesco Negri genannt. Hier ein Zitat von ihm: "Hier stehe ich endlich an der äußersten Spitze der Finnmark - ja, am Ende der Welt. Hier wo die Welt endet, nimmt auch meine Neugier ein Ende und ich kehre zufrieden nach Hause zurück, wenn Gott es will."

An der Straße Richtung Nordkap Das obligatorische Foto Blick vom Nordkap

Wir werden nun weiter durch Norwegen Richtung Süden reisen.

Übrigens: Mein zweiter kleine Freund hat sich gezeigt. Er ist grün-weiß und ein echter Fan ... (siehe Foto)

Werder - auch im hohen Norden