Montag, 06.08.2012

Gold waschen und mehr

Gestern am Polarkreis waren es noch 26 Grad und sonnig. Mitten in Lappland auf dem Berg Kaunispää (448 m) waren es heute nur noch 8 Grad und diesig.

Blick vom Berg Kaunispää

Die Vegatation wurde immer spärlicher gegenüber den üppigen Wäldern in Schweden und Südfinnland. Jetzt haben wir verstanden, was eine Tundra ist. Das persönliche Erleben ist doch aufregender als die vielen "verschlafenen" Unterrichtsstunden in unserer Jugend. Auch das war für uns neu: Lappland hat eine Goldsuchertradition. An einigen Flüssen wurde noch in den siebziger Jahren Gold gewaschen. Das erfuhren wir im Goldmuseum in Tankavaaran.

Am Goldwäscherdenkmal Pfannekuchen mit Hillas (finn. Beeren) in einer finn. Hütte

Nun sind wir am Inari-See, dem zweitgrößten See Finnlands, angekommen. Der See ist 7 Monate im Jahr zugefroren. Eine Schiffsrundfahrt brachte uns auch zur Insel Ukko - einem alten Naturheiligtum der Samen. Von dort hatten wir eine wahnsinnige Aussicht über den Inari-See.

Kultstätte: Insel Ukko Wir legen gleich an: Insel Ukko Aussicht:Berg Ukko

Nun stehen wir auf einem wunderbaren Stellplatz direkt am See.

Blick vom Wohnmobil auf den Inari-See

7.8.2012, 10.30 Uhr

Der Server hat am gestrigen Abend "schlapp" gemacht. Deshalb stelle ich jetzt noch die Fotos ein.

Wir werden noch einen weiteren Tag am Inari-See bleiben, um dann morgen nach den letzten 350 km das Nordkap zu ereichen. Wir melden uns dann morgen oder übermorgen hier im Blog.