Samstag, 04.08.2012

Fahrt in eine andere Zeit

Um 12.35 Uhr mitteleuropäischer Zeit haben wir heute in Haparanda die Grenze von Schweden nach Finnland überfahren. Die Finnen sind aber schon eine Stunde weiter.Für die Nacht haben wir in der Stadt Romaniemi (8 km vor dem Polarkreis) auf einem wunderschönen Campingplatz am Ostufer des Flusses Kemijoiki einen tollen Stellplatz gefunden.

Auf der Fahrt nach Romaniemi sind wir noch für einen kurzen Abstecher in den schwedischen Badeort Pitea gefahren. Der Ort liegt in der wärmsten Gegend Nordschwedens, obwohl er nur 100 km vom Polarkreis entfernt ist. Man nennt die Küste auch die Rievera des Nordens.

Morgen werden wir dann den Polarkreis passieren und den Weihnachtsmann treffen. Er wohnt dort.

Übrigens: Wenn ihr genau wissen wollt, wo wir mit mit unserem Wohnmobil übernachtet haben, klickt auf die Satellitenkarte.

Im Badeort Pitea Unsere ersten Rentiere Auf unserem Campingplatz in Romaniemi