Sonntag, 05.08.2012

Die erste Etappe in Lappland

Nachdem wir uns im Arkitikum in Rovaniemi über Lappland und die Arktis informieren konnten, ging es weiter in Richtung Polarkreis.  Heute um 14.57 Uhr finnischer Zeit überquerten wir ihn. Hier lebt auch der Weihnachtsmann (Juolu-Puki auf Finnisch) und verbreitet Weihnachtsstimmung das ganze Jahr.

Am Polarkreis Markierung des Polarkreises auf der E 4 Martina balanciert auf dem Polarkreis Weihnachten das ganze Jahr

Auf der ersten Etappe durch Lappland sahen wir viele Rentiere rechts, links und auf der Straße. 

Rentiere überall

Bevor wir unseren Stellplatz für die kommende Nacht am Fluss Sattasjoki bei Sodankylä erreichten, besuchten wir noch eine der ältesten Holzkirchen Finnlands aus dem Jahre 1689. Dort missionierte Gabriel Tuderus und verbot den Ureinwohnern (Samen) Lapplands ihre Naturreligion und den Schamanenkult rigoros. Das fanden wir schon beeindruckend.

Kirche von 1689 Unser Stellplatz am Fluss

Übrigens, wenn ihr mal nach Lappland kommt, die beste Pizza nördlich des Polarkreises gibt es in Sodankylä.